Irene Widmer, Rechtsanwältin für Baurecht

Irene Widmer

Rechtsanwältin und Inhaberin von Widmer Baurecht

kontakt@widmer-baurecht.ch
+41 43 530 09 27

Ich bin seit 2015 als selbstständige Rechtsanwältin in eigener Kanzlei tätig. Ich bin Expertin für öffentliches Baurecht, für Denkmalschutz sowie für Raumplanungs-, Umwelt- und Verfahrensrecht.

Die bau- und verwaltungsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Baubewilligungen und Rekursen kenne ich bestens – sowohl als Rechtsanwältin als auch aus meiner Zeit als juristische Mitarbeiterin in Behörden und Verwaltung. Ich verfüge zudem über breite Erfahrung in Gestaltungsplanverfahren und Strassenbauprojekten. Als Vertreterin von Gemeinden habe ich bereits etliche Schutzverträge und -verfügungen ausgearbeitet und bin mit deren Inhalt vertraut.

Ich bin Mitglied beim Schweizerischen Anwaltsverband ZAV/SAV und Vorstandsmitglied beim Verband Frauenunternehmen. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe in Affoltern a. A., wo sich auch meine Kanzlei befindet.

ab 2018

Rechtsanwältin in eigener Anwaltskanzlei Widmer Baurecht

ab 2018

Stv. Protokollführerin der Schätzungskommission II des Kantons Zürich

2015 – 2018

Rechtsanwältin in eigener Anwaltskanzlei Saputelli Widmer

2013 – 2015

Rechtsanwältin in Baurechtskanzlei Carmen Walker Späh, Zürich

2011 – 2013

Rechtsanwältin in international tätiger Wirtschaftskanzlei, Zürich

2010 – 2011

Rechtsanwältin in immobilienrechtlicher Anwaltskanzlei, Winterthur

2010

Anwaltspatent Kanton Bern

2008 – 2009

Juristische Mitarbeiterin am Regierungsstatthalteramt Erlach (Baubewilligungsbehörde)

2007 – 2008

Substitutin in zweisprachiger Anwaltskanzlei, Biel

2007

Juristische Mitarbeiterin in der Rechtsabteilung der Volkswirtschaftsdirektion Kanton Bern

2007

Universität Zürich, Rechtswissenschaften, lic. iur.